Country-by-Country Reporting: Oracle IT-Lösung
Nachdem mehr und mehr Länder das Country-by-Country Reporting in ihren nationalen Gesetzen implementieren werden, stellt sich für multinationale Konzerne die Frage, wie ein Country-by-Country Reporting zu erstellen ist. Zu diesem Zweck bietet Oracle im Rahmen von Hyperion Tax Provision bereits jetzt ein entsprechendes Reporting an.
Nachdem mehr und mehr Länder das Country-by-Country Reporting in ihren nationalen Gesetzen implementiert haben bzw. zeitnah implementieren werden, stellt sich für multinationale Konzerne in der Regel nicht mehr die Frage, ob ein Country-by-Country Reporting zu erstellen ist, sondern wie es zu erstellen ist. Viele Unternehmen haben die Zeit bereits genutzt, um erste Probereports zu erstellen. In einer Vielzahl der Fälle zeigt sich, dass ein Großteil der Informationen grundsätzlich in den Systemen vorliegt. Bestimmte Daten, beispielweise zu Betriebsstätten oder Quellensteuern, stellen sich aber in der Regel als problematisch heraus.
Mit der zukünftigen jährlichen und damit regelmäßigen Erstellung des Country-by-Country Reportings ist ein einheitliches und konsistentes Reporting über die Zeit notwendig. Neben der Definition und Umsetzung von entsprechenden Prozessen ist eine Implementierung in den IT Systemen sinnvoll.
Oracle bietet im Rahmen von Hyperion Tax Provision bereits jetzt ein entsprechendes Reporting an. Für dieses Report sind verschiedene Datenquellen nutzbar, beispielsweise Hyperion Financial Management, Hyperion Tax Provision oder weitere Quellen bzw. die manuelle Eingabe von Daten. Folgender Projektablauf hat sich für die Erstellung des entsprechenden Country-by-Country Reportings in der Praxis bewährt:
Gerne unterstützen wir Sie gemeinsam mit unseren Deloitte-Kollegen aus dem Bereich Tax Management Consulting und IT-Consulting bei der Definition, Planung, Umsetzung und Implementierung einer geeigneten IT-Lösung für Ihr Unternehmen. Sprechen Sie uns einfach an!