Die OECD verfolgt mit dem am 30.07.2013 veröffentlichten „White Paper on Transfer Pricing Documentation“, das bis zum 01.10.2013 kommentiert werden konnte, einen neuen Dokumentationsansatz. Der sog. „Coordinated Documentation Approach“ zielt auf Vereinfachung und Straffung der Dokumentationsvorschriften unter Berücksichtigung der Belange der Steuerpflichtigen einerseits und der Finanzbehörden andererseits ab. In der Folge sollen Unternehmen ihre Dokumentationsverpflichtungen mit reduziertem Aufwand erfüllen und Finanzbehörden einen verbesserten Überblick über den Gesamtkonzern erhalten können.
Immer mehr Länder führen lokale Dokumentationsvorschriften ein, die sich einerseits aufgrund ihrer individuellen Konzeption signifikant von denjenigen anderer Länder unterscheiden und die andererseits regelmäßig neue Informationserfordernisse sowie unterschiedliche Anforderungen in Bezug auf Umfang, Art und Format enthalten.
Die OECD hat vor dem Hintergrund dieser Entwicklung folgende Punkte als besonders virulent identifiziert:
Der sog. „Coordinated Documentation Approach“ hat folgende Zielrichtungen:
Im Grundsatz folgt der sog. „Coordinated Documentation Approach“ der OECD dem Ansatz der EU und damit der im „Code of Conduct on Transfer Pricing Documentation for Associated Enterprises in the EU” niedergelegten zweistufigen Konzeption von Masterfile und Countryfile.
Das Masterfile soll global relevante Informationen auf Gruppenebene zusammenfassen, auf welche die einzelnen Länder der Gruppe Zugriff nehmen können. Das Countryfile soll weitergehende Informationen enthalten, die lediglich für die einzelnen Gesellschaften der Gruppe Relevanz haben.
In einigen Punkten ist der sog. „Coordinated Documentation Approach“ der OECD jedoch weitreichender als der Ansatz der EU. Dies betrifft insbesondere folgende Aspekte:
So ist beispielsweise für das Masterfile die Dokumentation der wesentlichen operativen Einheiten und des Executive Managements sowie der Standorte der wesentlichen F&E-Einrichtungen und des F&E-Managements innerhalb der Gruppe vorgesehen. Zudem sollen der Konzernabschluss für die letzten relevanten Jahre, eine konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung für das letzte verfügbare Jahr und eine Auflistung der Mitarbeiteranzahl je Unternehmen und Land als Anhang enthalten sein. Im Countryfile ist der Jahresabschluss der lokalen Gesellschaft aufzunehmen.
Wesentliche Übertragungen von immateriellen Wirtschaftsgütern innerhalb des Konzerns während des relevanten Jahres sollen unter Benennung der involvierten Unternehmen, Länder und der vereinbarten Vergütung dokumentiert werden. Zudem schlägt die OECD für das Masterfile ein separates Kapitel zur Dokumentation von Finanztransaktionen vor. Hierin sollen die wesentlichen Finanzierungstransaktionen innerhalb des Konzerns unter Angabe der beteiligten Parteien und deren Standorte dargestellt werden.
Mit dem Coordinated Documentation Approach werden bereits erste Maßnahmen des BEPS Action Plans umgesetzt, insbesondere Maßnahme 13, wonach die OECD Verrechnungspreisrichtlinien entwickeln soll, um die Transparenz für die Finanzbehörden zu erhöhen.
www.deloitte-tax-news.de | Diese Mandanteninformation enthält ausschließlich allgemeine Informationen, die nicht geeignet sind, den besonderen Umständen eines Einzelfalles gerecht zu werden. Sie hat nicht den Sinn, Grundlage für wirtschaftliche oder sonstige Entscheidungen jedweder Art zu sein. Sie stellt keine Beratung, Auskunft oder ein rechtsverbindliches Angebot dar und ist auch nicht geeignet, eine persönliche Beratung zu ersetzen. Sollte jemand Entscheidungen jedweder Art auf Inhalte dieser Mandanteninformation oder Teile davon stützen, handelt dieser ausschließlich auf eigenes Risiko. Deloitte GmbH übernimmt keinerlei Garantie oder Gewährleistung noch haftet sie in irgendeiner anderen Weise für den Inhalt dieser Mandanteninformation. Aus diesem Grunde empfehlen wir stets, eine persönliche Beratung einzuholen.
This client information exclusively contains general information not suitable for addressing the particular circumstances of any individual case. Its purpose is not to be used as a basis for commercial decisions or decisions of any other kind. This client information does neither constitute any advice nor any legally binding information or offer and shall not be deemed suitable for substituting personal advice under any circumstances. Should you base decisions of any kind on the contents of this client information or extracts therefrom, you act solely at your own risk. Deloitte GmbH will not assume any guarantee nor warranty and will not be liable in any other form for the content of this client information. Therefore, we always recommend to obtain personal advice. |